Maenner

Leitsatz

Eine meiner wichtigen Kraftquellen ist meine Verbundenheit mit der Natur. Hier kann ich sein, wie ich bin, hier finde ich auch Ruhe und Gelassenheit. In der Kommunikation mit der Natur erkenne ich mich selbst.

Kompetenzen und Hintergrund

In meiner Jugend und Adoleszenz haderte ich mit dem männlichen Rollenverständnis. Also begab mich auf die Reise in die Weiblichkeit. Vor einiger Zeit habe ich mich wieder auf den Weg gemacht, diesmal in die „tiefe Männlichkeit“ – ohne dabei aufzugeben, was ich vorher unterwegs gelernt habe. Diese Erfahrung will ich anderen Männern weitergeben.

Auf meinem Weg habe ich die Sensibilität entwickelt, zu merken, wo die anderen Männer stehen oder feststecken. Auch besitze ich die Fähigkeit, Prozesse auszulösen und zu fördern. Kernpunkt der Arbeit mit Männern ist für mich zuweilen Realitätsarbeit, d.h. das zu erkennen und anzunehmen, was ist. Darauf aufbauend können Neuorientierung und Wandlung einsetzen.

Neue Wege finden und gehen

Eine meiner wichtigen Kraftquellen ist meine Verbundenheit mit der Natur. Hier kann ich sein, wie ich bin, hier finde ich auch Ruhe und Gelassenheit. In der Kommunikation mit der Natur erkenne ich mich selbst. Vor einigen Jahren habe ich eine „Männerquest“, eine Visionssuche für Männer gemacht. In der Bergwüste des Sinai verbrachte ich unter anderem allein 4 Tage und Nächte fastend. Ich habe mich eingelassen und mich mit mir auseinandergesetzt.

Ich habe ich eine zweijährige Fortbildung als Coach für Männer und Leiter für Naturseminare bei Reinhold H. Schäfer absolviert. Ich unterstütze ihn sowohl bei seiner Arbeit während MännerQuests in Schweden und im Sinai als auch bei Naturseminaren mit Schwitzhütten. Ich gehöre einem Netzwerk von Männern an und bin Mitglied der Männersache e.V. in Deutschland, die sich vorab für die Visionssuche von jungen Männern und ihre Entwicklung des Mannseins engagiert.

Seit März 2010 leite ich die Männergruppe in Zürich. Zudem engagiere ich mich seit Jahren in selbstgeleiteten Männergruppen, daneben führe ich regelmässig Vater-Kind-Wochenenden durch. Ich kann mit meiner Lebenserfahrung, meinem spirituellen Wissen und meiner Erfahrung als Coach für Männer und Mentor andere Männer unterstützen, neue Wege zu finden und zu gehen.