Maenner

Leitsatz

Wie können Männer zu einer tieferen Männlichkeit finden?
Durch die Begegnung mit dem eigenen Geschlecht.
Entweder im Dialog oder im Zusammensein mit ehrlichen Freunden, in der Männergruppe oder in Männerprojekten.


Die Zuwendung zu sich selbst, fundierte Spiegelung eigener Potenzen und Schwächen können eine gesündere und tiefere Männlichkeit erzeugen.

Mann-Sein

Die letzten 40 Jahre haben dem Patriarchat ganz schön zugesetzt. Die alten Geschlechterrollen wurden und werden durchgerüttelt. Viele Männer halten sich verkrampft an ihren traditionellen Männerrollen fest, anderen ist ihre Männlichkeit unangenehm, sie stecken in einer Sackgasse. Wohin aber soll die Reise gehen?

Ganzheitlichkeit entwickeln

Viel Zeit zum Überlegen und Pläne Schmieden haben die wenigsten, denn oftmals sind sie im Alltag mit unzähligen von Ansprüchen konfrontiert. Am Arbeitsplatz müssen sie erfolgreich und konkurrenzfähig sein, dürfen keine Schwächen zeigen. Zu Hause und in Beziehungen sollten sie jedoch sensibel sein und Gefühle zeigen, und, und…
Das verunsichert viele Männer; sie wissen nicht (mehr), was die Frauen von ihnen erwarten, und noch weniger, was sie selbst wollen. Im engen Alltagskorsett der gesellschaftlichen Anforderungen finden Männer also nicht leicht zu einem Selbstverständnis.

Bewusst werden und integrieren

Meiner Meinung nach führt der Weg aus der Sackgasse über die Entwicklung eines ganzheitlichen Mann-Seins. Das heisst zum Beispiel die Kultivierung unserer gesunden männlichen Aggression – nicht zu verwechseln mit Gewalt! –, indem wir Angst und Wut wahrnehmen und konstruktiv einzusetzen versuchen. So finden wir zu einem klaren Ja, einem klaren Nein und können zu uns stehen, zu unserem Wort, zu unseren Überzeugungen.
Die Bewusstwerdung und die Integration dieser Kraft in unseren Alltag ist dabei für mich der wesentliche Schritt. Doch welches sind unsere inneren Qualitäten und Kräfte? Antworten auf unsere Fragen können wir Männer allein bei uns selbst finden. Doch andere Männer können uns dabei unterstützen.